Jungwacht St.Anton Kiste 1 

Freizeitgestaltung mit Spass, Spiel und Sport: Ein sinnvolles, abwechslungsreiches Hobby ohne Smartphone und Computer für Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren. Das alles bietet Jungwacht und Blauring St. Anton Wettingen. Die beiden Jugendorganisationen zählen insgesamt etwa 150 Kinder sowie 50 Leiter/Innen. Schwerpunkt des Scharlebens bilden die Kindergruppen, die sich einmal pro Woche zur Gruppenstunde treffen. Die gleichaltrigen Kinder spielen drinnen und draussen, toben sich aus, basteln, kochen, unternehmen Ausflüge und tragen Theater vor.

Jungwacht und Blauring ist in Scharen organisiert. Wir sind ursprünglich katholische Kinder-und Jugendverbände, jedoch offen für alle, unabhängig von Konfession und Weltanschauung. Einfach vorbeischauen, mitmachen und schon ist man dabei.



Standort

Pflanzen und Erntezeit

Pflanze:

Erdbeeren (ab März)


Kopfsalat (ab März)


Krautstiel (ab März) 


Spinat (ab September)


Winterretich (ab September)

Erntezeit:

ab Juli


ab Mai


ab Mitte Juni


ab Oktober


ab November vor dem ersten Frost

Rezeptvorschlag (jeweils für 4 Personen)

Winterretich:

Vegetarisches Tartar

1 

1             

3 EL        

3 EL        

1 TL        

1 TL        

1/2 TL    

1 Msp.  

1 Msp.  

Winterretich

Zwiebel

Sonnenblumenöl

Tomatenmark

Senf

Majoran

Paprikapulver

Muskat

Piment, gemahlen

Salz und Pfeffer

Den Winterretich schälen und mittelfein raspeln. Wer eine besonders feine Konsistenz wünscht, kann die geraspelte Rettichmasse auf einem Schneidebrett mit einem großen Küchenmesser noch zusätzlich durchhacken, damit die Raspelfäden kürzer sind. Die Zwiebel wird ebenfalls mittelfein geraspelt oder sehr fein geschnitten. 

Nun den Rettich und die zerkleinerte Zwiebel in einer Schüssel mit Öl, Senf, Tomatenmark und den Gewürzen vermengen. Sehr kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Masse muss jetzt mindestens 10 - 12 Stunden durchziehen, damit der Rettich seine Schärfe verliert und sich die Aromen miteinander verbinden. Am besten schon am Vortag zubereiten. Diese Ziehzeit ist sehr wichtig.